Warm heute...
Ich hatte erzählt wieder Kontakt zu Mary zu haben. Als ich Ihr das PC-Programm gebracht habe letzte Woche bin ich nach einem Hallo und Tschüs verschwunden.
Sie hatte mich noch rein gebeten und ich wollte nicht - ich verließ "fluchtartig" Ihr Treppenhaus. (Nie wieder ohne Vorwarnung in Ihr Domizil gehen... und Ihre Worte: WAS MACHST DU DENN HIER!? waren nicht das was ich mir erhofft hatte. Ich wollte eigentlich ein paar Worte wechseln - aber in dem Moment nicht mehr.
Danach kam Ihre Mail, in der sie schreibt: Ich kann Dich ja auch verstehen, dass Du direkt weg bist. Ich weiß wie das ist.
Als Reaktion sagte ich Ihr, dass ich mir wohl jedes Wort, das ich an Sie richte besser sparen sollte.
DAS machte sie wohl sauer und sie meinte ich würde sie völlig falsch einschätzen - sie erklärte das ich ein falsches Bild von Ihr hätte.
ABER so hatte ich das nicht gemeint - ich sprach von meinen Gefühlen die ihr gleichgültig bzw. allenfalls mitleiderregend erscheinen. So etwas meinte ich und das schrieb ich Ihr auch. Ich schrieb Ihr, dass ich nichts anderes will als sie aus meinen Gedanken aus meiner Welt zu bekommen, sie vergessen will. Dass ich keinen Tag erlebe ohne mindestens zweimal an sie zu denken, dass es mich nicht loslässt und ich sie nicht zu vergessen schaffe.
Darauf schrieb sie: Ich kann Dich verstehen, verstehen das Du mich vergessen willst. Ich kann Dich verstehen und wir sollten es nur bei einem reinen Emailkontakt lassen.
Du hast mich ja auch sehr verletzt damals. Ich weiß es klingt abgedroschen aber ich will kein Gefühl mehr keine Liebe von Liebe nichts mehr wissen nur noch Studium ....
DANN schrieb sie mich einmal vor zwei Wochen in ICQ an - "Hallo - Bist Du da!?" Ich bin die meiste Zeit da... und wenn ich da bin antworte ich auch. Aber sie hat jetzt über zwei Monate keine Nachricht mehr geschrieben als ich da war es kam überhaupt nur eine als ich unterwegs war und ich habe sie beantwortet: "War unterwegs: wahrscheinlich besser so." Sie hatte darauf einen Haufen Fragen gemailt. Technischen Krempel und wegen des Programms...
Und nun kam dann Ihre Nachrricht vor drei Tagen. Ich will das ja auch - sie in meinen Gedanken haben - doch ich will... aber ich weiß: ich sollte das NICHT es ist nicht gut für mich an sie zu denken! Schon wieder sie fragte mich Dinge zu einem Flachbildmonitor den sie nun ausgesucgt habe und auch anderes Computerzeugs... sie fragte nach meinem Tag nach meinem Leben wie es geht wie mein Tag war... . Ich blieb Distanziert schilderte die Abläufe...
Und dann: Wir sollten uns mal treffen ich lad Dich auf einen Kaffee ein - komm doch ab 11 Uhr vorbei wenn Du magst ich bin im Cafe Solo - oder wir können und auch mal so sehen... .
DAS war vorgestern. Ich ging gestern nicht dort hin - ich habe aber permanent gedacht wollte - wollte nicht - wollte ... und dabei flossen die Minuten weg. Am Ende kam mein Bruder schon wieder und es war endlich "zu spät".
Was will sie? Mich quälen - wohl hoffentlich nicht? Präsenz zeigen um nicht allein zu sein - sich in wieder tiefer in mein Gedächnis eingraben? Genießt sie die "Unsterblichkeit" meiner Liebe wirklich - nutzt sie das aus, dass es jemanden gibt der sie liebt?- Oder ist da immer noch mehr auch bei Ihr??? Ich meine sie schreibt mir - sie schreibt wörtlich, dass sie mich versteht - das ich sie nur noch vergessen will - nicht mehr sehen, sprechen will - und dann meldet sie sich. Was steckt nur dahinter? Reine weibliche Impulsivhandlungen? Denkt sie wirklich nicht darüber nach was in mir vor sich geht?
Heute morgen sah ich einen Haufen messages von gestern Abend. Sie schrieb darin, dass sie es sehr schade fand, das ich nicht gekommen bin. Das sie mich für heute ab 12 zum Kaffee oder Mittag Essen einlädt.
Ich war dort. Wir haben uns gesehen und geredet. Ich denke es war "nett" aber nie tiefgehend - eh klar im Cafe. Nur die News ausgetauscht ein bisschen über das Leben - über sie - über mich. Geplänkel - ganz so als wäre nichts - nie etwas gewesen.
Ein bisschen ist es gespielt, ein bisschen wahre Freundschaft ein bisschen unterdrückte Gefühle - eine Lüge. Die Situation - im Cafe: DAS waren nicht wir. Keine Chance fühl Gefühle in einer so sterilen gekünstelten Situation. Aber das will Mary ja - sich beweisen, dass Gefühl von nun an nicht mehr da ist. Und dass sie recht hat nichts mehr für mich zu empfinden.
Das war nicht ich... das weiß sie auch - ich im Cafe wo sie arbeitet alle zuhören und die Themen oberflächlich weil wir beide es satt haben je wieder zu reden, über uns zu reden. Dann werden Fragen gestellt die bereits beantwortet sind, nur um Lücken zu füllen - nur für den schönen Schein. Kaufst Du Dir denn nun noch einen Anzug? (Ich habe gerade vor drei Monaten einen gekauft mit Ihr - für 600€ den hatte ich seither genau einmal an... Da werde ich nicht schon wieder einen brauchen. Das weiß sie und dennoch fragt sie solche Sachen um ein Gespräch zu führen???)
Ach ich weiß auch nicht: WAS habe ich erwartet - bin ich wirklich nur ein "Kumpel" ein "Fremder" geworden - jemand den man Sachen fragt um Interesse zu zeigen - jemand den man für dies oder das warm halten will. Ich weiß es nicht.
Sie sagte: "Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Du auftauchst."
Dann sagte sie noch: "Wir sehen uns ja jetzt vielleicht fast 4 Monate nicht mehr" - da sie weg geht nach Tübingen - für ein Praktikum...
Naja. Als ich heimfuhr fühlte ich mich hohl und ausgebrannt. Nutzlos, ungeliebt, wirr - alles was es an Gefühlen gibt nur nicht glücklich... Und ich weiß nicht was das alles war. Es war kalt - ohne kühl zu sein. Schön ohne Freude zu machen.
Die meiste Zeit verbrachte ich damit Ihr nicht in die Augen zu sehen, Passanten anzugucken. Ich verstehe mich selbst nicht - wieso vermeide ich es zu lachen wenn sie da ist - etwa um sie zu schonen oder mich nicht zu zeigen? Sie wollte mir unbedingt noch ganz viel zu trinken holen, etwas zu essen. Und ich wollte Ihr eigentlich nur sagen, dass ich für keinen Kaffee der Welt freiwillig in die Fußgängerzone um 14 Uhr an einem so heißen Tag gehen würde - für kein Geld der Welt...
Statt dessen sagte ich: "Nein danke. Mit Kaffee kannst Du mich nicht glücklich machen." Dann schnell noch irgendwas von "habe gerade vorhin eine Flasche Wasser getrunken bevor ich her kam." und, und, und...
Es war vielleicht dumm von mir dort hin zu gehen, vielleicht wieder ein Fehler. Auch wenn ich sie mag es ist dumm von mir ein Freund zu bleiben - einer der immer hofft.
Ich bleibe was ich bin - ein Narr. Aber so bin ich halt. Ich kann nicht konsequent sein solange ich sie liebe - und ich werde sie nicht vergessen solange ich nicht konsequent bin.